previous up next contents


5. Rund um den Körper

Verhütung
Da es bei diesem HowTo um eine spezielle Form von Sex geht, könnte man an dieser Stelle eine Abhandlung über Verhütungsmethoden erwarten. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Leser, bevor er sich dem Thema BDSM zugewand hat, schon erste intime, zwischenmenschliche Erfahrungen gesammelt hat. Zudem finden sich Übersichtsartikel im Netz [67].

Die bekanntesten Methoden sind:

Tabelle 5.1: Perl-Index der gängigen Verhütungsmethoden
Methode Pearl-Index
Kondom 3 - 4
Pille 0.2 - 0.5
Hormonspirale 0.2


Dabei gibt der Pearl-Index die Sicherheit der Methode an; es ist die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die die Verhütungsmethode ein Jahr lang anwenden.

Das Kondom ist nicht nur das Mittel der Wahl aller Männer, die sich in Verhütungsfragen nicht auf ihre Partnerin verlassen wollen, sondern auch der einzige Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (s.A. [*]). Darüber hinaus ist die Pille sicher das bekannteste und verbreitetste Verhütungsmittel. Die Hormonspirale ist (neben der Sterilisation des Mannes) die wirksamste Methode. Sie kann als Nebenwirkung haben, dass die Regel der Frau ausbleibt.

Erste Hilfe

Ärzte

in Arbeit...



previous up next contents
© 2002, BDSM-HowTo.de